1:1 im Oberösterreich-Derby gegen Ried

Im ersten Meisterschaftsmatch gegen die SV Ried seit 20 Jahren gab es ein 1:1 Unentschieden. Nach zwischenzeitlichem Rückstand wurde der kämpferische Einsatz der Schlussphase durch den Ausgleich von Tobias Pellegrini in Minute 84 belohnt. Supportmässig stand die Partie im Zeichen des 20 Jahre Jubiläums unseres geliebten Vereins. Als die Melodie von Wolfgang Ambros` "Wintersun" durch die Stadionlautsprecher ertönte, startete die fünfteilige Choreo zu Ehren des geilsten Klubs der Welt.

Zu Beginn kam ein Folienüberzieher über den blau-weissen Fansektor, darauf ein Zeitungsartikel der die Neugründung im Jahr 97 - und damit die frohe Botschaft des Fortbestands unseres Vereins - als Thema hatte. Der sprichwörtliche Tropfn Wossa in da Wüste also...

Als nächstes wurde zu einem Banner mit der Liedzeile "du bist a Goidstück unta Stanan" eine Auswahl der unnötigsten Gegner der vergangenen 20 Jahre gezeigt, ob Gurten, Steyr, Lafnitz oder PaskL - der Unterschied zu unserem geliebten V ist unübersehbar!

In einem nächsten Schritt kam abermals ein Folienüberzieher zum Vorschein, abgebildet dabei Highlights aus 2 Jahrzehnten FC BLAU WEISS LINZ - vom ersten Derby-Sieg, den Cup-Erfolg über Red Bull, den gehaltenen Elfer in Wattens oder die paar erungenen Meistertitel. Dass solche Erfolge trotz allem Glanz bei uns eher wie die sprichwörtliche "Wintasun die nur an monch´n Tog` scheint" sind, ergänzte ein Banner am Zaun.

Zum Abschluss kam anschließend ein Stoffüberzieher mit dem schönsten Vereinswappen der Welt zur Geltung - die Banner am Zaun wechselten noch zweimal, auf "wia a Büd des i ned long gnua o´schaun kon" und endlich "20 JAHRE FC BLAU WEISS LINZ". Abgerundet wurde das Ganze noch durch Konfettishooter zur Feier des Tages.

Der Support im Anschluss phasenweise richtig brachial. Ein kleiner Knick nach dem Rückstand konnte gut wieder aufgefangen werden und die letzten 15 Spielminuten waren wohl mit das Lauteste der näheren Vergangenheit - das ist Blau-Weiss, einfach nur leiwand wie wirklich jeder mit- und abging!

Danke auch wieder an die anwesenden Freunde - united we stand!