Spielabbruch im Donaupark

|

Es wird wieder viel geschrieben und diskutiert werden um dieses Match und sein Ende. Wir wollen hier an dieser Stelle unsere Sicht der Dinge darlegen: von Beginn weg legten es die Gäste aus Klagenfurt darauf an „Zunder“ und Gehässigkeit in die Partie zu bringen – anders kann beispielsweise die Aktion des Torschützen zum 0:1, Fabian Miesenböck, nicht gewertet werden dass er nach seinem Treffer vor den Linzer (!) Fanblock läuft und zu provozieren beginnt anstatt einfach sein soeben erzieltes Tor zu feiern.

Es folgte das 0:2 in Minute 27, sowie eine rote Karte gegen den Klagenfurter Rajko Rep wegen Nachtretens. In Minute 65 nahm dann das Spiel seinen unerwarteten Verlauf: der Klagenfurter Sandro Zakany holt Petrovic mit einem rot-würdigen Foul von den Beinen. Doch das Spiel geht weiter, Zakany kommt vor den Fanblock um sich den Ball zum Outeinwurf zu holen und wird im Zuge dessen von einem Bierbecher getroffen. Ja, absolut nicht die feine Art – ein Umstand jedoch wie er auf tausenden von Sportplätzen jedes Wochenende stattfindet, ob man dies nun gut finden will oder nicht. Die Art und Weise mit der Zakany dann aber zu Boden ging erinnert eher an ein Laientheater und ist eines Spielers seiner Klasse nicht würdig! Vor Schmerzen windend lag der „Gute“ dann herum ehe der Unparteiische abpfiff. Dass Zakany früher das Lask-Trikot trug hat damit nichts zu tun, und wird den meisten nichtmal bewusst gewesen sein.
Zakany ist Profi und hat es wohl auf eine Aktion des Fanblocks angelegt und dieser reagierte offenbar wie von ihm vermutet. Eine tätliche Handlung oder gar ein richtiger Angriff auf Zakany konnte von unserer Warte aus aber absolut nicht erkannt werden!!

Sei es wie es sei – dieser Abbruch wird wieder Wasser auf die Mühlen derer sein, die ohnehin bei jeder Aktion des Fanblocks etwas Negatives sehen (wollen). Leute werden nun wieder mitdiskutieren die nichtmal beim Spiel waren und auch sonst meist wenig Tau haben. Der Vollständigkeit halber möchten wir, und das darf durchaus als Schluss-Statement gesehen werden, festhalten dass es genau dieser Fanblock ist, der Woche um Woche einen massgeblichen Anteil am Bestehen unseres geliebten Klubs hat. Es ist nämlich genau dieser Fanblock, der sich darum kümmert dass etwa die Schmierereien des Lokalrivalen im Donaupark entfernt werden, dass ein Klocontainer aufgestellt wird, usw.

>>Fotos gibts wie immer hier